23.12.2015 14:17:41

Tsipras will Auflagen schnell erfüllen und Steuerbetrüger belangen

ATHEN (dpa-AFX) - Der linke griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat am Mittwoch versichert, seine Regierung werde die Auflagen der Geldgeber erfüllen. Außerdem kündigte er ein Vorgehen gegen Steuerbetrüger an, die ihr Geld ins Ausland gebracht haben.

Seine Regierung habe eine neue Liste mit "Hunderttausenden verdächtigen Transaktionen" ergattert, sagte Tripras bei der letzten Sitzung seines Ministerrates für das Jahr 2015 in Athen. "Die Entwicklungen werden schlagartig sein." Der größte Teil der Tagung des Ministerrates wurde vom Staatsfernsehen (ERT) direkt übertragen.

Tsipras rief seine Minister auf, konsequenter und zielstrebiger zu arbeiten. "Verspätungen können nicht akzeptiert werden."

Bis Mitte Januar soll die letzte Kreditauflage unter Dach und Fach sein: die Reform des maroden Rentensystems. Danach soll die Diskussion mit den Gläubigern über eine Minderung des griechischen Schuldenberges beginnen. "Das (die Rentenreform) ist der letzte Schritt (...) vor der Entscheidung über das Verfahren zur notwendigen Reduzierung der Schulden", sagte Tsipras.

Tsipras will eine Streckung der Zahlungsfristen und niedrigere Zinsen für die griechischen Schulden erreichen. Danach will er Analysten in Athen zufolge den Beginn einer neuen Ära verkünden, in der der Staat wieder Schritt für Schritt Geld auf den Finanzmärkten aufnimmt./tt/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!