05.07.2021 09:46:41
|
Traton, Daimler und Volvo bauen Ladenetz für Nutzfahrzeuge
(Widerholung)
FRANKFURT (Dow Jones)--Traton, Daimler und Volvo wollen in Europa ein Hochleistungsladenetz für batterieelektrisch betriebene schwere Lkw und Reisebusse errichten. Dazu werde ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, an dem die Nutzfahrzeughersteller zu gleichen Teilen beteiligt sind, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt. Es soll in den nächsten fünf Jahren 500 Millionen Euro investieren und mindestens 1.700 öffentlich zugängliche Ladepunkte, die mit Ökostrom betrieben werden, in der Nähe von Autobahnen sowie an Logistik-Hubs installieren.
Das Joint Venture werde in Amsterdam angesiedelt und dort ab dem nächsten Jahr eigenständig operieren. "Die Schaffung eines europäischen Marktführers im Bereich Ladeinfrastruktur bildet die Grundlage, damit wir für unsere Kunden einen Durchbruch bei der Transformation zur Elektrifizierung erzielen können", wird Volvo-CEO Martin Lundstedt in der Mitteilung zitiert.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/rio
(END) Dow Jones Newswires
July 05, 2021 03:46 ET (07:46 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
17:59 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zum Ende des Montagshandels knapp behauptet (finanzen.at) | |
17:59 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: DAX legt zum Ende des Montagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
16:28 |
Volkswagen (VW) vz-Analyse: Market-Perform-Bewertung von Bernstein Research für Volkswagen (VW) vz-Aktie (finanzen.at) | |
15:59 |
DAX aktuell: DAX nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
15:59 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX zeigt sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 am Montagnachmittag leichter (finanzen.at) | |
15:07 |
Volkswagen (VW) vz-Analyse: JP Morgan Chase & Co. bewertet Volkswagen (VW) vz-Aktie mit Neutral in neuer Analyse (finanzen.at) | |
14:06 |
Volkswagen (VW) vz-Analyse: RBC Capital Markets stuft Volkswagen (VW) vz-Aktie mit Sector Perform ein (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
15:36 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
14:19 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
13:14 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets | |
07:54 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. | |
27.01.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh | 13,80 | -3,50% | |
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 57,05 | -2,35% | |
TRATON | 29,45 | -1,67% | |
Volkswagen (VW) AG Vz. | 94,46 | -3,42% | |
Volkswagen (VW) St. | 96,55 | -4,03% | |
Volvo AB (B) | 26,44 | -1,08% |