ThyssenKrupp Aktie
WKN DE: A14RS4 / ISIN: US88629Q2075
Erwartungen eingetrübt |
18.10.2023 14:22:43
|
thyssenkrupp-Aktie schwächer: Stahlsparte steht unter erheblichem operativem Druck
Gabriel kritisierte den "faktisch ungebremste Zugang von Stahlprodukten aus außereuropäischen Ländern, insbesondere aus Asien". Dort müssten Hersteller weder Kosten für CO2-Emissionen tragen, noch seien sie den gleichen Bedingungen auf den Rohstoffmärkten ausgesetzt wie die deutsche und europäische Stahlindustrie, so Gabriel. Das sei existenzbedrohend. Der SPD-Politiker forderte die Europäische Union auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um faire Wettbewerbsbedingungen zu erreichen. "Sonst wird es nicht nur keine grüne Stahlproduktion in Europa geben, sondern gar keine."
Der Vorstand von Steel habe dem Aufsichtsrat erste Vorschläge für eine Ergebnisverbesserung unter den gegebenen gesamtwirtschaftlichen Umständen vorgelegt. Diese würden bis zu einer weiteren Sitzung erhärtet, sagte Gabriel.
Keine Konsequenzen hat aus Sicht von Gabriel die aktuelle Situation für die laufenden Gespräche mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky über einen Einstieg bei thyssenkrupp Steel. Er gehe davon aus, dass thyssenkrupp gegenüber dem Interessenten "volle Transparenz" schaffe, sagte Gabriel. Kurzfristige Verwerfungen gebe es in der Stahlindustrie immer wieder. "Ich bin sicher, dass Herr Kretinsky das weiß."
Via XETRA verliert die thyssenkrupp-Aktie zwischenzeitlich 1,52 Prozent auf 6,75 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
17:59 |
Montagshandel in Frankfurt: MDAX pendelt zum Handelsende um seinen Vortagesschluss (finanzen.at) | |
15:59 |
Starker Wochentag in Frankfurt: So steht der MDAX nachmittags (finanzen.at) | |
12:27 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX notiert im Plus (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel: MDAX steigt zum Start (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Aktien von Salzgitter, thyssenkrupp und Co. ziehen an: Exane sieht neue Spielregeln (dpa-AFX) | |
03.10.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: MDAX zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: Am Freitagnachmittag Gewinne im MDAX (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX am Freitagmittag freundlich (finanzen.at) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
03.10.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
02.10.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
30.09.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.09.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
29.09.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
thyssenkrupp AG | 12,57 | 1,21% |
|
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) | 13,10 | 7,38% |
|