Nach Eigenkapitalrückgang 18.12.2014 12:52:00

THI-Aktie stürzt ab: Teak Holz kündigt Sanierungsschritte an

Die THI-Aktie steht am Donnerstag heftig unter Druck. Zeitweise fiel sie im Wiener Börsenhandel annähernd 15 Prozent und markierte ein Tagestief bei 0,80 Euro. Der Grund für den Kursabsturz ist folgender: Am heutigen Donnerstag musste die Firma mitteilen, dass aufgrund eines Eigenkapitalrückganges Sanierungsschritte gesetzt werden müssen. Am gestrigen Mittwoch war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Vorstand eingestellt hat.

Die heutige Mitteilung an die Aktionäre fiel denkbar knapp aus: "Unter Bezugnahme auf § 83 AktG informiert der Vorstand der THI AG, dass aufgrund der laufenden Beobachtung der bilanziellen Situation anzunehmen ist, dass das Eigenkapital den Wert des halben Grundkapitals unterschritten hat. Sanierungsschritte wurden eingeleitet", so das Unternehmen.

Erst am Montag hatte Teak Holz mitgeteilt, dass auf ihren Plantagen ein deutlich geringerer Baumbestand ist als aus den Inventuren der Vorjahre und den bisherigen Durchforstungen hervorging. In den ersten neun Monaten des heurigen Jahres mussten die Wiener einen starken Ergebnisrückgang verkraften. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) sank von 5 auf 1,2 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) gab von 6,8 auf 3,7 Mio. Euro nach. Der Umsatz erhöhte sich von 247.000 auf 335.000 Euro. Der Personalstand reduzierte sich in Österreich von 9 auf 7, in Costa Rica von 51 auf 49 Personen.

stf/sab

Weitere Links:

Nachrichten zu Teak Holz International AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Teak Holz International AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!