Optionen geprüft |
09.12.2019 12:56:00
|
Tesco erwägt Verkauf von Teilen des Asien-Geschäfts - Aktie gefragt
Dem weltweit aktiven Handelskonzern Tesco macht auf dem heimischen britischen Markt seit einiger Zeit vor allem Konkurrenz durch Discounter wie Aldi und Lidl zu schaffen. Tesco reagierte auf das sich wandelnde Marktumfeld und die veränderten Kaufgewohnheiten der Kunden mit der Streichung Tausender Stellen.
Anfang Oktober kündigte Tesco zudem die Abschied des Konzernchefs Dave Lewis für den kommenden Sommer an. Er hatte den Chefposten 2014 als Folge eines Bilanzskandals im Unternehmen übernommen und den Einzelhändler neu ausgerichtet. Seine Nachfolge soll Ken Murphy übernehmen, der zuletzt bei der US-Apothekenkette Walgreens Boots tätig war.
Analystenstimme schiebt Aktie an
Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Tesco angesichts des möglichen Teilverkaufs des Asiengeschäfts von 285 auf 310 Pence angehoben. Die Einstufung für das Papier des britischen Einzelhändlers lautet weiterhin "Buy". Mit dem erhöhten Kursziel reflektiere er die wahrscheinlichen Barmittel-Ausschüttungen nach einem denkbaren Verkauf, schrieb Analyst James Grzinic in einer am Montag vorliegenden Studie.
Tesco-Aktie legte an der Heimatbörse in London daraufhin 4,79 Prozent auf 2,43 Pfund oder 243 Pence zu. Mittags steht ein Plus von 5,17 Prozent an der Kurstafel.
WELWYN GARDEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesco PLC (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |