25.02.2013 19:39:31

Teilergebnisse: Bersanis Bündnis bei Senatswahl doch vorn

   ROM (AFP)--Nach der Parlamentswahl in Italien hat das Mitte-links-Bündnis von Pier Luigi Bersani Teilergebnissen zufolge die Führung im Senat erobert. Laut am Montagabend vom Innenministerium im Internet veröffentlichten ersten Ergebnissen kommt das Bündnis nach Auszählung der Hälfte der Wahllokale auf 32,9 Prozent der Stimmen. Auf dem zweiten Platz im Oberhaus folgt das Mitte-rechts-Bündnis des ehemaligen Regierungschefs Silvio Berlusconi mit 29,2 Prozent. Wegen des komplizierten italienischen Wahlrechts bedeutet ein Sieg bei den abgegebenen Stimmen im Senat nicht automatisch die Mehrheit der Sitze.

   Prognosen zufolge liegt das Mitte-links-Bündnis von Bersani auch im Abgeordnetenhaus in Führung und hat dort die Mehrheit der Sitze errungen. Eine stabile Regierung ist nur garantiert, wenn eines der Lager die Mehrheit in beiden Kammern des Parlaments erringt. Im Senat hatten die Umfrageinstitute gleich nach Schließung der Wahllokale in ihren Prognosen zunächst eine Mehrheit der Sitze für Bersanis Bündnis vorausgesagt, erste Hochrechnungen später ergaben eine knappe Führung für Berlusconi und seine Verbündeten. Nun hat sich das Blatt den Teilergebnissen zufolge erneut gewendet.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 25, 2013 13:08 ET (18:08 GMT)- - 01 08 PM EST 02-25-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!