18.01.2007 10:16:00

TecDAX am Morgen: Freundlich, Solarwerte ziehen an

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Gestützt von positiven Vorgaben aus Tokio und starken Ergebnissen des US-Computerkonzerns Apple präsentieren sich die deutschen Wachstumswerte im frühen Handel freundlich, aktuell gewinnt der TecDax 0,66 Prozent hinzu und notiert bei 795,99 Zählern. Am Nachmittag könnten zahlreiche US-Konjunkturdaten Impulse liefern, unter anderem erwarten die Börsianer gespannt die Verbraucherpreise sowie zur Veröffentlichung anstehende Immobiliendaten.

Solarwerte befinden sich erneut auf der Einkaufliste der Anleger und tragen maßgeblich zu der positiven Entwicklung bei. Unter anderem gewinnen Q-Cells 3,1 Prozent, SolarWorld 2 Prozent und Conergy 1,5 Prozent hinzu. Deutliche Zuwächse verzeichnen außerdem AT&S, Nordex sowie AIXTRON.

Weniger rund läuft es dagegen für Tele Atlas, aktuell verliert der Titel 1,9 Prozent und bildet damit das Schlusslicht im TecDAX. Weitere Verlierer sind MorphoSys, EPCOS und die Software AG.

Die PSI AG (ISIN DE0006968225/ WKN 696822), ein Anbieter von Software-Lösungen im Bereich Netz-, Produktions- und Informationsmanagement, meldete heute, dass sie von der österreichischen ASFiNAG Verkehrstelematik GmbH mit der Errichtung des Betriebsüberwachungssystems (BÜS) zur Überwachung der Telematikinfrastruktur im ASFiNAG-Netz und deren Verkehrsmanagement- und -informationszentrale in Wien-Inzersdorf beauftragt wurde. Ziel des Projektes ist es, sämtliche Telematikeinrichtungen der ASFiNAG zu überwachen, deren Einsatzbereitschaft jederzeit sicherzustellen sowie alle geplanten und ungeplanten Instandhaltungsarbeiten vom Einsatzbeginn bis zur Abrechnung zu führen. Die ASFiNAG plant, finanziert, baut, erhält und betreibt das gesamte österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz mit einer Streckenlänge von fast 2.100 Kilometer. Der Auftrag umfasst die Errichtung eines Betriebsüberwachungssystems auf Basis des Systems PSImcontrol, das die Zustände sämtlicher Außenanlagen sowie der dazugehörigen Kommunikations- und IT-Infrastruktur landesweit erfasst und von der Zentrale in Wien-Inzersdorf aus überwacht. Die Einsätze zur Instandhaltung der Außenanlagen und der Infrastruktur werden von dieser Zentrale aus gesteuert, wobei das Workflow-System PSIcommand zum Einsatz kommt. Dies umfasst ereignisgesteuerte, ungeplante oder mit dem Baustellenkalender abgestimmte, geplante Einsätze.

Die Analytik Jena AG , ein Anbieter analytischer und bioanalytischer Systeme für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen, meldete heute, dass sie die bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH als neuen strategisch ausgerichteten Investor gewonnen hat. Demnach hat die bm-t von Analytik Jena Aktien im Gegenwert von rund 1,0 Mio. Euro erworben. Mit einem Stimmrechtsanteil von über 3 Prozent gehört die bm-t - eine Tochter der Thüringer Aufbaubank - damit zu den größten Investoren der Gesellschaft. Die Aktionärsstruktur des Unternehmens setzt sich neben den Gründern und zugleich Hauptanteilseignern Jens Adomat und Klaus Berka, die unverändert knapp 30 Prozent an der Analytik Jena AG halten, aus weiteren namhaften institutionellen Investoren zusammen. Dazu gehören unter anderem Fonds der Deutschen Bank, Allianz oder der Credit Suisse. Analytik Jena ist ein führender Anbieter von High-Tech-Instrumenten für analytische und bioanalytische Aufgabenstellungen. Das Unternehmen wurde im April 1990 gegründet und beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter weltweit, davon allein in Thüringen an den Standorten Jena, Eisfeld und Langewiesen knapp 400 Mitarbeiter.

Der IT-Dienstleister SHS VIVEON AG (ISIN DE0005072409/ WKN 507240), ein Spezialist für Kundenrisiko- und Kundenwertmanagement in Unternehmen mit einer breiten Kundenbasis, hat die am 20. Dezember 2006 beschlossene Wandelanleihe vollständig platziert. Wie das Unternehmen heute verkündete, fließen ihm durch die Platzierung von 40.000 Teilschuldverschreibungen Mittel in Höhe von 4 Mio. Euro zu. Rund 30 Prozent der Emission wurden an private Investoren, rund 60 Prozent an institutionelle Investoren und die restlichen 10 Prozent an bestehende Aktionäre vergeben. Der Emissionserlös wird für die Begleichung der gegen die spanische Tochtergesellschaft SHS Polar bestehenden Steuernachforderungen sowie zur Ablösung des zwischen der SHS Polar und der IKB Deutsche Kreditbank AG bestehenden Darlehens eingesetzt. Mit dieser Transaktion hat sich die Gesellschaft ihrer finanziellen Altlasten entledigt und die bilanzielle Konsolidierung abgeschlossen. (18.01.2007/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu SHS VIVEON AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PSI Software AG 21,60 1,41% PSI Software AG
SHS VIVEON AG 3,06 2,68% SHS VIVEON AG

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 258,99 0,01%
CDAX 1 816,76 0,02%
Technology All Share 4 066,16 -0,25%