10.12.2013 08:46:00
|
Teak Holz-Eigentümer segnen nach Rücktritten AR-Neubesetzung ab
Neu in den Aufsichtsrat ziehen nun Reinhard Schanda (48) und Lorenzo Subani (43) ein, auch Hörmann selbst wurde wiedergewählt, geht aus den vergangene Nacht veröffentlichten Ergebnissen der Sonderhauptversammlung hervor.
Der oberösterreichische Investor und THI-Mehrheitseigentümer Hörmann (74) war als erster aus dem Aufsichtsrat vorzeitig abgetreten, davor war er Vize-AR-Chef. Anfang November trat dann der Vorsitzende des Kontrollgremiums, Gotthard Graf Pilati von Thassul zu Daxberg, ab. Eine außerordentliche HV musste einberufen werden, da der Aufsichtsrat nur mehr aus einem Mitglied, Benoit Leleux, bestand und somit nicht mehr beschlussfähig war. Der Schweizer Leleux bleibt dem THI-AR weiterhin erhalten.
Teak Holz ist an der Wiener Börse notiert und hat seine Wurzeln in Oberösterreich. Das Unternehmen pflanzt Teakbäume in Costa Rica und hofft, diese ab 2016 ernten und verkaufen zu können. Bisweilen wird die Bilanz auf Basis der Bewertung der Plantagen erstellt. Der Dollar/Euro-Wechselkurs hat dabei große Auswirkungen auf die Ergebnisse. Personaltechnisch scheint das Unternehmen nicht zur Ruhe zu kommen, so gibt es seit dem Sommer mit Franz Fraundorfer bereits den siebenten Chef in sieben Jahren. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit Gründer und 19-Prozent-Eigentümer Klaus Hennerbichler, der seit 2007 immer wieder mit im Vorstand saß. Die Hörmann Privatstiftung hält laut "FirmenCompass" knapp 34 Prozent an THI, der Rest (47 Prozent) ist in Streubesitz.
(Schluss) snu/kre
ISIN AT0TEAKHOLZ8 WEB http://www.teak-ag.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Teak Holz International AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |