11.10.2013 21:14:59

Stuttgarter Zeitung: Mittelmaß reicht nicht aus / Kommentar zu Schulvergleich/Baden-Württemberg

Stuttgart (ots) - Das Ergebnis der jüngsten Schul-Vergleichsstudie darf die Bildungspolitik im Land nicht kaltlassen. Neuntklässler in Baden-Württemberg sind in Mathematik und Naturwissenschaften in Deutschland bestenfalls Mittelmaß. In einem Land, das extrem von seiner technischen Innovationskraft und seiner kaufmännischen, mittelständisch geprägten Tradition abhängt, ist das ein bedenkliches Signal.

Die Studie dokumentiert auch, dass der Lernerfolg nicht vom Schulsystem abhängt, sondern maßgeblich von der Qualität der Lehre, also der Lehrer und der Unterrichtsgestaltung. Das muss Folgen haben. Aus- und Weiterbildung müssen auf den Prüfstand. Man muss analysieren, was die Ostdeutschen besser machen. Außerdem muss endlich der Frage auf den Grund gegangen werden, warum es in keinem Schulsystem gelingt, den Kindern aus sozial abgehängten Familien auch nur annähernd faire Startchancen zu bieten.

OTS: Stuttgarter Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/48503 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_48503.rss2

Pressekontakt: Stuttgarter Zeitung Redaktionelle Koordination Telefon: 0711 / 7205-1225 E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de http://www.stuttgarter-zeitung.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!