25.10.2014 21:32:00
|
Stunde der Wahrheit für Banken - ÖVAG scheitert wieder an Stresstest
Die ÖVAG/Volksbankengruppe hat die Mindestkapitalvorgaben im Stresstest nach allgemeiner Erwartung nicht erfüllt - sie wird aber in den nächsten Monaten ohnedies zerschlagen und abgewickelt. Die ÖVAG war bereits beim Stresstest der europäischen Aufsicht 2011 durchgefallen, sie wurde 2012 teilverstaatlicht.
Die im aktuellen Test durchgecheckten Banken müssen in simulierten Krisen ihr hartes Kernkapital über der Mindesthürde von 8 Prozent halten, in einem Schockszenario müssen es immer noch mindestens 5,5 Prozent sein.
Vor dem Wochenende gab es Gerüchte, dass in der Eurozone zwei Dutzend Banken durchgefallen sein könnten. Mehr als die Hälfte davon soll zwischen dem Beginn der Prüfung und dem Endergebnis aber schon entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, also inzwischen wieder ausreichend kapitalisiert sein.
Aus Österreich wurden von den europäischen Aufsehern BAWAG, Erste Group, RZB, die Raiffeisenlandesbanken von Niederösterreich und von Oberösterreich, ÖVAG/Volksbankengruppe und indirekt über UniCredit die Bank Austria gecheckt.
(Schluss) rf/tsk/fat
WEB http://www.ecb.int
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!