DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das unter Rückgängen leidende deutsche Großhandelsgeschäft des METRO-Konzerns bekommt zwei neue Manager. Sowohl Vertriebschef Rainer Thomas als auch der Leiter des Verwaltungsressorts, Markus Dichtl, werden Cash & Carry Deutschland in Kürze verlassen, sagte eine Sprecherin am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der "Lebensmittel Zeitung".
Thomas wird der METRO Group ganz den Rücken kehren. Dichtl bleibt im Konzern und wechselt zu Cash & Carry International. Nachfolger von Thomas soll John Rix werden. Der ehemalige Tengelmann-Manager ist bei der METRO kein Unbekannter. Unter dem früheren Konzernchef Hans-Joachim Körber war Rix für das Auslandsgeschäft der Lebensmitteltochter Real zuständig. Annegret Franzen wiederum folgt Dichtl nach. Franzen war zuletzt für Real in Polen tätig.
METRO hatte im vergangenen Jahr die Restrukturierung des deutschen Großhandelsgeschäfts eingeleitet, um die Rückgänge zu stoppen. Inzwischen befindet sich aber der komplette Konzern im Umbau. Der amtierende Vorstandschef Eckhard Cordes hatte Anfang dieses Jahres angekündigt, die METRO in entscheidenden Teilen vom Kopf auf die Füße zu stellen. Im Zuge dessen sollen weltweit insgesamt 15.000 Stellen im Konzern abgebaut werden./she/wiz
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.