11.03.2013 19:37:34
|
Studie: Deutsche wissen wenig über wirtschaftliche Zusammenhänge
BERLIN (dpa-AFX) - Welche Währung hat Dänemark und wie rechnet man bei Kreditverträgen die Zinseszinsen aus? Fragen wie diese konnten in einer Studie des Berliner Wissenschaftlers Gerd Gigerenzer nicht einmal die Hälfte der Befragten richtig beantworten. Es gebe "schwerwiegende Wissenslücken über ökonomische Fakten und Zusammenhänge", bemängeln die Autoren der Untersuchung um den Berliner Psychologen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).
24 Fragen hatte das dreiköpfige Forscherteam den rund 1.000 Befragten gestellt. Im Durchschnitt wurden weniger als 14 richtig beantwortet. Dabei ging es um Themen aus Verbraucherschutz, Geldanlage und Wirtschaftspolitik.
Die Schlussfolgerung der Forscher: Auf den Lehrplan deutscher Schulen gehöre der praktische Umgang mit Handyrechnungen, mit Krediten und Geldanlagen. "Während die politische Bildung in Deutschland völlig etabliert ist, hat die ökonomische keine Lobby", erklärte der an der Studie beteiligte Volkswirt Marco Lehmann-Waffenschmidt von der TU Dresden./aj/DP/stb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!