10.05.2011 16:15:00

Stockholmer Nahverkehrsbetrieb nutzt Komplettlösung von Gemalto für den ersten individuell gestalteten Fahrausweis der Welt

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), der Weltmarktführer in digitaler Sicherheit, gab bekannt, dass der Stockholmer Nahverkehrsbetrieb ("Storstockholms Lokaltrafik", SL) sein AllAboutMe-System einsetzt, eine sofort betriebsbereite Lösung zur Online-Erstellung individuell gestalteter Fahrkarten. SL ist der öffentliche Nahverkehrsbetrieb des Bezirks Stockholm und befördert jeden Tag etwa 700.000 Pendler. Gemalto ist der Generalunternehmer für dieses Projekt und beliefert SL mit einem umfassenden Fahrkartendienst. SL führt als erster Nahverkehrsbetrieb der Welt ein Bilderfahrkartenprogramm ein.

Die Vollservicelösung beinhaltet den Online-Verkauf und ein Web-Plugin, die Herstellung der kontaktlosen Karten, die Bildüberprüfung, die sichere Personalisierung und den Druck sowie die Auslieferung an die Inhaber. Gemalto leistet alle Ausgabedienste über sein Personalisierungszentrum in Schweden, damit die Fahrgäste ihre Fahrkarten innerhalb weniger Tage per Post erhalten.

Die Gemalto-Tochter Serverside lieferte eine intuitive Softwareschnittstelle, die es den Nutzern einfach macht, ein persönliches Foto auf die Website von SL hochzuladen oder ein Design aus ihrer Galerie auszuwählen und ihre Karte dann sicher online zu bestellen. Die Pendler können ihre Fahrkarten bequem zu beliebiger Zeit von zuhause aus bestellen, was ihnen mehr Komfort bietet und viel Zeit spart. Mit einer Akzeptanzrate von nahezu 50 Prozent nur einen Monat nach seiner Einführung im Februar 2011 ist der neue Bilderkartendienst ein gewaltiger Erfolg.

"Indem wir unseren Pendlern einen Fahrausweis bieten, den sie individuell gestalten können, kommen wir ihnen auf innovative Weise mit einem persönlicheren Serviceniveau entgegen", sagte Lisa Svensson, Contract Manager Card Processing, SL. "Gemalto beliefert SL seit drei Jahren mit kontaktlosen Fahrausweisen und Personalisierungsdiensten und es bleibt unser bevorzugter Partner für unsere neueste Innovation. Dass Gemalto in der Lage war, das komplette Projekt in weniger als drei Monaten aufzubauen, hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir unseren ambitionierten Zeitplan für die Einführung einhalten konnten."

"Gemalto leistet eine breitere Wertschöpfung mit neuen Diensten, welche die Kartenmarketinganstrengungen von SL ausweiten", fügte Philippe Cambriel hinzu, der Executive Vice-President von Gemalto. "AllAboutMe stellt eine Verbindung zwischen den Verbrauchern und ihren Karten her und wird im öffentlichen Nahverkehr maßgeblich zur beschleunigten Abschaffung von Papierfahrkarten beitragen."

Weitere Informationen über die Aktivitäten von Gemalto im öffentlichen Nahverkehr

Gemalto ist an mehreren Fahrkartenprojekten auf der ganzen Welt beteiligt und hat bereits mehr als 140 Millionen kontaktlose Fahrkarten ausgeliefert. Es betreut Kunden in Belgien, Brasilien, Chile, China, Frankreich, Italien, Malaysia, Mexiko, den Niederlanden, Großbritannien, den USA und anderen Ländern. Die kontaktlosen Fahrkarten von Gemalto werden in nahezu 30 Millionenstädten auf der ganzen Welt genutzt.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2010 einen Jahresumsatz von 1,9 Mrd. Euro und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter, die in insgesamt 87 Büroniederlassungen und 13 Forschungs- und Entwicklungszentren in über 45 Ländern tätig sind.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und unbeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so bequem, angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen im Hinblick auf persönliche Mobilfunkdienste, Identitätsschutz, sicheren Zahlungsverkehr, authentifizierte Onlinedienste, moderne Nahverkehrslösungen, medizinische Informationssysteme und eGovernment. Dafür liefert Gemalto Mobilfunkbetreibern, Banken, Unternehmen und Behörden eine breite Palette sicherer Softwareprodukte, persönlicher Geräte und Managed Services.

Gemalto ist der weltweit führende Anbieter von elektronischen Ausweisen und Identifikationskarten, Geräten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Onlineschutz, Smartcards für das Bankwesen und kontaktlosen Zahlungskarten sowie SIM- und UICC-Karten (Universal Integrated Circuit Cards) für Mobiltelefone. Darüber hinaus ist Gemalto ein führender Anbieter von Funkmodulen und MIMs (Machine Identification Modules) für neuartige M2M-Anwendungen (Machine-to-Machine, Kommunikation zwischen Maschinen). Für den Einsatz dieser Lösungen und das Fernmanagement der Software und vertraulichen Daten auf diesen sicheren Geräten stellt Gemalto auch Serverplattformen, Beratungs- und Trainingdienste sowie Managed Services zur Verfügung, die seine Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele unterstützen.

Der Bedarf an Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch für die kommenden Jahre auf Wachstum ausgerichtet.

Für weitere Informationen über Gemalto besuchen Sie bitte www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com, oder folgen Sie @gemalto auf Twitter.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu Gemalto N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Gemalto N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!