20.01.2009 17:27:00
|
Stewardessen bei Lufthansa wollen zunächst begrenzten Warnstreik
Er rechne dadurch mit Verspätungen und auch Ausfällen von Flügen. Nächste Woche würden die Warnstreiks ausgedehnt, wenn Lufthansa kein neues Angebot vorlege. Die genauen Daten für Warnstreiks will die Gewerkschaft erst kurzfristig bekanntgeben, damit sich Lufthansa nicht darauf vorbereiten kann. Die Tarifverhandlungen für die rund 14.000 Flugbegleiter der Lufthansa waren vergangene Woche nach der dritten Runde gescheitert.
Die Gewerkschaft will Tariferhöhungen und bessere Regelungen etwa der Arbeitszeiten, die zusammen ein Plus von etwa 15 Prozent bei einem Jahr Laufzeit ergeben. Riedmiller verwies darauf, dass das Kabinenpersonal allein in den Jahren 2005 und 2006 unter anderem durch Inflation und Verzicht auf Urlaub ein Minus von 8,7 Prozent gemacht habe.
Die Lufthansa hatte nach eigenen Angaben ein Gesamtpaket von rund zehn Prozent einschließlich einer Ergebnisbeteiligung bei einer Laufzeit von 14 Monaten vorgelegt. Die von Lufthansa mit der Gewerkschaft ver.di im Sommer nach massiven Streiks abgeschlossenen Tarifverträge sieht UFO für sich nicht als bindend an. Von den Flugbegleitern seien mehr als die Hälfte bei UFO organisiert, bei ver.di gebe es nur wenige hundert Flugbegleiter. /rg/DP/sb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
15:59 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX legt am Donnerstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
10:03 |
MDAX-Papier Lufthansa-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Lufthansa von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
09:30 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Lufthansa gründet eigenen Reiseveranstalter: Neue Angebote für Urlauber - Aktie steigt (dpa-AFX) | |
12.02.25 |
MDAX aktuell: So entwickelt sich der MDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
12.02.25 |
MDAX aktuell: MDAX zeigt sich mittags fester (finanzen.at) | |
12.02.25 |
ANALYSE-FLASH: Bernstein hebt Lufthansa auf 'Outperform' - Ziel 8 Euro (dpa-AFX) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
14:47 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
12.02.25 | Lufthansa Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
12.02.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
20.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
16.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,76 | 1,96% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 22 612,02 | 2,09% | |
Prime All Share | 8 725,62 | 2,02% | |
HDAX | 11 738,44 | 2,16% | |
CDAX | 1 925,71 | 2,15% | |
DivDAX | 202,69 | 3,12% | |
EURO STOXX | 560,70 | 1,58% |