Belebung des Aktienmarkts 27.12.2018 19:57:00

Steuerzuckerl für Aktienkäufe gefordert

Steuerzuckerl für Aktienkäufe gefordert

Damit hofft er, für österreichische Unternehmen pro Jahr 2 bis 3 Mrd. Euro an Invest-Kapital mobilisieren zu können. Es sind gleich mehrere Steuerzuckerl, die der Wirtschaftskämmerer fordert.

Darunter: Die Senkung der Kapitalertragssteuer (KESt) von aktuell 27,5 auf 25 Prozent und damit Gleichstellung von Dividenden mit Sparbuchzinsen; Beteiligungsfreibetrag für Privatinvestoren: Wer als Risiko-Kapitalgeber in heimische Unternehmen investiere, solle eine Summe von bis zu 100.000 Euro über fünf Jahre zu je 20.000 Euro pro Jahr steuerlich absetzen können; Wiedereinführung der einjährigen Spekulationsfrist und damit Entfall der KESt auf langfristige Investments.

rf/stf

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Daniela Staerk / Shutterstock.com,AshDesign / Shutterstock.com,Michael Staudinger / pixelio.de
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!