19.09.2018 23:59:47

Steuereinnahmen legen im August erneut zu

BERLIN (Dow Jones)--Die deutschen Steuereinnahmen sind im August erneut gestiegen und haben damit ihre Aufwärtsbewegung aus den Vormonaten weiter fortgesetzt. Sie legten ohne reine Gemeindesteuern gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,1 (Juli: 2,9) Prozent zu, wie das Bundesfinanzministerium bekanntgab. Das Haus von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) erklärte, besonders das Aufkommen aus den Steuern vom Umsatz sowie das Lohnsteueraufkommen verzeichneten hohe Zuwächse.

Der Bund verbuchte 1,4 Prozent mehr an Steuereinnahmen und kam auf 22,7 Milliarden Euro. Die Länder nahmen mit 21,7 Milliarden Euro ebenfalls um 1,4 Prozent mehr an Steuern ein. Der Gemeindeanteil an der Einkommen- und Umsatzsteuer erhöhte sich im August um 9,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro.

Insgesamt belief sich das Steueraufkommen im August auf rund 49,9 Milliarden Euro.

In den ersten acht Monaten des Jahres legten sie insgesamt um 6,4 Prozent auf 454,4 Milliarden Euro zu. Der Bund verzeichnete ein Plus von 6,0 Prozent, und die Länder von 4,5 Prozent.

Die deutsche Konjunkturentwicklung sahen die Experten des Ministeriums weniger dynamisch als zuvor. "Die deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs, wenngleich die Expansionsdynamik etwas abnehmen dürfte", erklärten sie. Das Wachstum dürfte dabei weiter von der Ausweitung der Binnennachfrage bestimmt bleiben. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibe weiter hoch. Dagegen sei die Industrie schwach in das 3. Quartal gestartet, und der Außenhandel spiegele die Abflachung der Welthandelsdynamik wider.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/smh

(END) Dow Jones Newswires

September 19, 2018 18:00 ET (22:00 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!