01.05.2016 13:25:39
|
Steinmeier warnt Österreich vor Folgen einer Brenner-Schließung
ROM (dpa-AFX) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Österreich vor den Folgen einer möglichen Schließung des Brenner-Passes gewarnt. "Die Auswirkungen einer solchen Schließung wären auch für Österreich dramatisch", sagte Steinmeier in einem Interview mit der römischen Zeitung "La Repubblica" (Sonntag). Die Entscheidungen des Landes würden derzeit mehr vom Wahlkampf für das Präsidentenamt und "einer gewissen innenpolitischen Rhetorik" beeinflusst als von echter Politik.
Die Zahl der Flüchtlinge aus Nordafrika sei zuletzt sogar leicht zurückgegangen und noch zeichne sich nicht ab, dass die Migranten Alternativrouten zum Balkan eingeschlagen hätten, weder über Albanien noch über Italien, betonte Steinmeier. "Alles andere ist Spekulation." Dennoch könne keine Entwarnung gegeben werden: "Wir müssen diesen Moment der Pause ausnutzen, um gemeinsam andere europäische Lösungen zu finden.
Die Vereinbarung der EU mit der Türkei über die Rückführung von Flüchtlingen zeige Wirkung. "Jetzt haben wir ein Abkommen, das konkrete Ergebnisse produziert", so Steinmeier. In den drei Wochen vor der Vereinbarung seien 27 000 Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland eingereist, in den drei Wochen danach nur noch 6000./cfn/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!