Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.12.2014 18:14:49

Steinmeier hofft auf Fortsetzung der Reformen in Griechenland

BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts der innenpolitischen Zuspitzung in Athen hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Fortsetzung des "mutigen griechischen Reformkurses" gefordert. Die aktuelle Situation mit der vorgezogenen Wahl des Staatspräsidenten habe Deutschland "ein wenig überrascht", sagte Steinmeier am Donnerstag unmittelbar vor einem Gespräch mit seinem griechischen Amtskollegen Evangelos Venizelos in Berlin.

Griechenland habe Fortschritte gemacht, "vor denen wir Respekt haben und die wir ausdrücklich anerkennen", sagte Steinmeier. "Aus unserer Sicht käme es darauf an, dass die Kräfte, die den Fortschritt in Griechenland gesichert haben, in der Lage sind, diesen Weg fortzusetzen."

In Athen steht am 17. Dezember der erste Wahlgang zur Bestimmung eines neuen Staatspräsidenten an. Spätestens im dritten Durchgang am 29. Dezember soll der Kandidat der Regierungsparteien, der frühere EU-Kommissar Stavros Dimas, gewählt werden. Andernfalls gibt es Parlamentswahlen. Die linke Partei Syriza liegt derzeit in den Umfragen vorn. Syriza lehnt die Spar- und Reformpolitik der aktuellen Regierung und der internationalen Geldgeber ab.

"Wir müssen den politischen Horizont klären", sagte Venizelos. Griechenland sei nach fünf Jahren großer Opfer und Anstrengungen auf den Pfad des Wachstums zurückgekehrt, die Wirtschaft habe "beeindruckende Ergebnisse" erzielt. "Es wäre schade, wenn wir diese Opfer jetzt zunichte machen würden", sagte Venizelos./tl/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!