25.07.2016 20:29:00
|
Stada-Aktionär Active Ownership stellt Gegenanträge zur HV
FRANKFURT (Dow Jones)--Der aktivistische Investor Active Ownership Capital hat Gegenanträge zur Tagesordnung der Hauptversammlung der STADA Arzneimittel AG eingereicht. Ziel sei es, dem Unternehmen durch die vollständige Neubesetzung der Kapitalseite des Aufsichtsrats einen umfassenden Neuanfang seiner Corporate Governance zu ermöglichen, teilte die Beteiligungsgesellschaft mit.
Im Rahmen eines Ergänzungsverlangens will der Investor die Positionen der Aufsichtsratsmitglieder Martin Abend und Carl Ferdinand Oetker neu besetzen. Active Ownership schlägt stattdessen den Juristen Eric Cornut zur Wahl vor, der zuletzt Chief Ethics, Compliance and Policy Officer bei der Novartis AG war. Zudem wird Ursula Schütze-Kreilkamp zur Wahl vorgeschlagen. Sie ist seit 2012 Leiterin Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte bei DB Mobility Logistics AG.
Im Rahmen der Gegenanträge wird statt dem Stada-Kandidaten Gunnar Riemann von dem Investor Hans-Helmut Fabry ins Rennen geschickt. Im Gegensatz zu Riemann habe Fabry umfassende Kenntnisse im Generika-Bereich, begründete der Investor seinen Vorschlag.
Anstelle der von Stada vorgeschlagenen Birgit Kudlek soll zudem Klaus-Joachim Krauth in den Aufsichtsrat gewählt werden, der ebenfalls umfassende Kenntnisse der Generika-Branche sowie Erfahrung als Geschäftsführer bei verschiedenen Unternehmen aus der Wertschöpfungskette von Generika-Unternehmen habe.
Die von Stada vorgeschlagenen Kandidaten Tina Müller und Rolf Hoffmann bringen nach Ansicht des Investors die erforderliche Erfahrung und Expertise mit. Ihre Kandidatur wird entsprechend unterstützt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/jhe/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 25, 2016 14:24 ET (18:24 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 24 PM EDT 07-25-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!