13.11.2013 23:29:30

Staatssekretär: Dt. Wirtschaft wuchs im 3. Quartal wahrscheinlich um 0,25%

   Von Andreas Kißler

   BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal dieses Jahres nach Angaben von Wirtschafts-Staatssekretär Bernhard Heitzer "wahrscheinlich um ein Viertel Prozentpunkt" gewachsen. Für das vierte Quartal werde wieder eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um "nahezu 0,5 Prozent" erwartet, erklärte Heitzer per E-Mail auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

   Damit hat sich das Expansionstempo deutlich gegenüber dem zweiten Quartal abgeschwächt, als das BIP um 0,7 Prozent wuchs. Heitzer sah darin allerdings für das Gesamtjahr kein Anzeichen eines schwächeren Wachstums als bisher von der Regierung erwartet. "Das liegt voll in unserer Projektion", erklärte er. Die Bundesregierung rechnet für das Gesamtjahr mit einem Wachstum von 0,5 Prozent und für 2014 mit einem BIP-Plus von 1,7 Prozent. Die fünf Wirtschaftsweisen zeigten sich allerdings erst am Mittwoch etwas vorsichtiger und sagten Steigerungen von 0,4 und 1,6 Prozent voraus.

   Die vorläufigen BIP-Zahlen werden am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

   (Mitarbeit: Nina Adam)

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

   DJG/ank/hhb

   (END) Dow Jones Newswires

   November 13, 2013 16:56 ET (21:56 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 56 PM EST 11-13-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!