28.01.2013 16:42:00

Staatsdruckerei nach drei Quartalen mit mehr Umsatz- und Gewinn

Die seit November 2011 börsenotierte Österreichische Staatsdruckerei (OeSD) hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2012/13 (April bis Dezember) Umsatz und Ergebnis verbessert. Der Gesamtumsatz der Holding erhöhte sich auf 33,8 (31,8) Mio. Euro, ein Plus von 6,5 Prozent. Das Periodenergebnis stieg auf 4,4 (3,7) Mio. Euro. Für das vierte Quartal geht der Vorstand von einer "leicht abgeschwächten" Entwicklung und einer "zumindest stabilen operativen Entwicklung" aus.

Während im Inlandsgeschäft eine starke Nachfrage gesehen worden sei, sei der Auslandsabsatz unter den Vergleichszahlen des Vorjahres geblieben, heißt es im heute, Montag, veröffentlichten Quartalsbericht. Der Inlandsumsatz stieg auf 29,7 (24,8) Mio. Euro, der Auslandsumsatz fiel auf 4,1 (7,0) Mio. Euro.

Die Österreichische Staatsdruckerei ist im Kosovo wie berichtet in Schmiergeldvorwürfe involviert. Die Druckerei hat dies vehement zurückgewiesen und betont, in der Causa selber Ermittlungen ins Rollen gebracht zu haben.

Wegen offener Zahlungen der Republik Kosovo hat die Staatsdruckerei die Lieferung von Kosovo-Reisepässen vorerst ausgesetzt. Dadurch werden im aktuellen Geschäftsjahr Umsatzleistungen von rund 700.000 Euro vorläufig nicht realisiert, teilte die Geschäftsleitung Anfang Dezember mit.

(Schluss) ggr/phs

ISIN AT00000OESD0 WEB http://www.staatsdruckerei.at

Nachrichten zu OeSDmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OeSDmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!