20.01.2013 14:49:31

Sprengsatz explodiert in Athener Einkaufszentrum - zwei Verletzte

    ATHEN (dpa-AFX) - In Griechenland hat ein mutmaßlich von Autonomen gezündeter Sprengsatz erheblichen Schaden in einem Athener Einkaufszentrum angerichtet. Durch die Explosion wurden am Sonntag zwei Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes durch Glassplitter leicht verletzt, teilte das Unfallkrankenhaus KAT mit. Regierung und Parteien verurteilten den Anschlag.

 

    Ein Mitarbeiter des Einkaufszentrums "The Mall" sagte der Nachrichtenagentur dpa, es sei eine starke Detonation gewesen. In den vergangenen Tagen hatten Unbekannte zahlreiche Brandanschläge verübt und auch auf das Büro des Ministerpräsidenten Antonis Samaras geschossen.

 

    Die Polizei vermutet auch hinter dem jüngsten Anschlag autonome Gruppierungen. Ein anonymer Anrufer habe bei einer Zeitung und einer Nachrichten-Internetseite etwa 50 Minuten vor dem Anschlag vor dem Anschlag gewarnt. Die Polizei konnte nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens (NET) rechtzeitig die rund 200 Besucher des Einkaufszentrums in Sicherheit bringen. Aus Sicherheitsgründen wurde vorübergehend eine nahe gelegene Bahnstation geschlossen.

 

    Die meisten Geschäfte des Einkaufszentrums waren zum Zeitpunkt der Explosion geschlossen. Nur in den oberen Stockwerken waren Cafés und Kinos geöffnet./tt/DP/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!