27.01.2009 16:30:00

Sportartikelbranche zeigt sich vor ispo optimistisch für 2009

        MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach zwei umsatzschwachen Wintern zeigt sich die Sportbranche optimistisch für die laufende Saison. "Sport ist in ganz Europa wieder ein Megatrend", sagte Werner Haizmann, Präsident des Verbandes Deutscher Sportfachhandel (VDS), am Dienstag vor Beginn der Sportartikelmesse ispo winter 09 (1. - 4. Februar) in München. Der schneereiche Winter mit bislang guten Umsätzen biete trotz Finanzkrise Anlass zu Zuversicht. Im vergangenen "Supersportjahr" sei mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen der Umsatz des deutschen Sportfachhandels um drei Prozent auf 7,1 Milliarden Euro gestiegen. "Die Läger sind gut geleert und ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Vorausbestellungen gut laufen werden", sagte Haizmann.

    An den vier Messetagen der ispo rechnen die Veranstalter der weltgrößten Sportartikelmesse mit rund 1950 Ausstellern aus 50 Ländern. Schwerpunkte in diesem Jahr sind Neuheiten im Bereich Sicherheit, Outdoor und Gesundheit. "In den vergangenen Wochen sind Skihelme, Skibrillen und Rückenprotektoren regelrecht zu Verkaufsschlagern geworden", sagte Adalbert von der Osten, Geschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Sportartikel- Industrie (BSI).

    Vier Hallen widmet die Messe den technischen und modischen Neuheiten im Bereich Outdoor. "Was früher nur Bergsteiger anzogen, zieht man heute zum Spaziergang im Park an", sagte von der Osten. Umsatzeinbrüche beklagte die Branche mit Snowboards und Alpinski. Der Trend weg vom Kauf und hin zum Verleih von Skiern trage zu den Rückgängen bei. Neben zahlreichen Preisverleihungen findet in diesem Jahr erstmal der ispo-career day zur Förderung von Nachwuchskräften statt. Besucher können sich außerdem Kletterwettbewerbe, Modenschauen und diverse Diskussionen anschauen./ho/DP/ck

Analysen zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Roche Holding AG (Inhaberaktie) 245,00 -0,08% Roche Holding AG (Inhaberaktie)