12.01.2014 17:49:32

'Spiegel': Erneut Steuer-Ermittlungen nach Daten-Ankauf

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Ankauf einer weiteren CD mit Steuerdaten hat nach einem "Spiegel"-Bericht zu neuen Ermittlungen gegen mutmaßliche deutsche Steuerhinterzieher geführt. Im Dezember hätten Fahnder eine Woche lang die Wohnungen von etwa 50 Kunden eines Schweizer Ablegers der israelischen Bank Leumi durchsucht - vor allem in Frankfurt am Main, Berlin und München, berichtet das Magazin. Zuvor habe das Land Nordrhein-Westfalen eine CD gekauft, die der Wuppertaler Steuerfahndung von einem Informanten aus dem Ausland angeboten worden sei.

    Ein Sprecher des Düsseldorfer Finanzministers sagte dazu am Sonntag, man bekomme laufend Steuerdaten-CDs angeboten. "Wir prüfen auf Werthaltigkeit." Zu einzelnen CDs und konkreten Maßnahmen äußere er sich nicht. Die Staatsanwaltschaft war nicht zu erreichen.

    Die Bank Leumi ist dem Bericht zufolge das zweitgrößte israelische Kreditinstitut, auf der CD sollen die Namen von mehr als hundert deutschen Kunden des Schweizer Ablegers der Bank gespeichert sein.

    Die Anlagevolumina pro Kunde seien deutlich höher als bei bisherigen Steuerdaten-CDs, berichtet das Magazin. So befänden sich in einem Fall rund 80 Millionen Euro auf Schweizer Leumi-Konten. Außerdem seien unter den möglichen Steuerhinterziehern angeblich mehrere Prominente./and/DP/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!