15.03.2010 17:09:14

Sparkasse Nürnberg steigert Kundengeschäft

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Sparkasse Nürnberg hat ihr Kundengeschäft im vergangenen Jahr deutlich gesteigert und sieht sich als einer der Gewinner der Finanzmarktkrise. "2009 war ein Erfolgsjahr", sagte Vorstandschef Matthias Everding am Montag. Die Sparkasse habe vom angekratzten Image anderer Geldinstitute profitiert. "Viele Kunden haben darüber nachgedacht, ob ihre Bankverbindung noch die richtige ist", sagte Everding.

    Als Folge stieg die Zahl der Girokonten um mehr als 3.000 auf 281.000. Das Volumen der Kundenkredite erhöhte sich um 5,7 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen wuchsen um 5,0 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein um 60 Prozent gestiegener Jahresüberschuss von 16,6 Millionen Euro. Auch das Geschäftsjahr 2010 sei gut angelaufen, berichtete Everding.

    Auf die Beteiligung an der schwer angeschlagenen BayernLB muss das Geldinstitut nach Everdings Angaben keine weiteren Abschreibungen mehr vornehmen. 2008 waren 35 Millionen Euro abgeschrieben worden. Allerdings falle auf stille Einlagen eine Wertminderung von 9,8 Millionen Euro an - ob vorübergehend oder endgültig, das hänge davon ab, ob die BayernLB wieder Gewinn mache. Erstmals wird die Sparkasse Nürnberg, die zu den 15 größten Sparkassen in Deutschland zählt, in diesem Jahr rund vier Millionen Euro an ihre kommunalen Träger ausschütten./sm/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!