Erholung geht weiter 27.07.2015 15:39:40

Spanische Großbank Bankia schraubt Gewinn weiter in die Höhe

Im ersten Halbjahr sei der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent auf 556 Millionen Euro gestiegen, teilte das Geldhaus am Montag mit. Allein im zweiten Quartal habe sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 27,3 Prozent auf 311 Millionen Euro verbessert.

Bankia hatte bereits im vergangenen Jahr mit einem Anstieg des Gewinns um 83,3 Prozent auf 747 Millionen Euro kräftig zulegt. Bankia-Chef José Goirigolzarri hatte im März versichert, eines der Hauptziele der Bank sei es, die öffentlichen Hilfen zurückzuzahlen.

Bankia war Ende 2010 aus der Fusion angeschlagener Finanzinstitute entstanden und im Mai 2012 verstaatlicht worden. Damals verbuchte die Bank einen Verlust von 19 Milliarden Euro. Um einen drohenden Zusammenbruch seines Finanzsystems zu verhindern, hatte Spanien eine Hilfe von rund 41 Milliarden Euro von der EU und dem Internationalem Währungsfonds in Anspruch nehmen müssen. Davon erhielt allein Bankia 22,4 Milliarden Euro. Über die Dachgesellschaft BFA ist der spanische Staat noch Mehrheitsaktionär der Bank.

/er/DP/she

MADRID (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu BANKIA S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BANKIA S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!