BPI-Aktie springt hoch |
17.02.2015 11:27:47
|
Spanische Caixa-Bank will portugiesische BPI übernehmen
Die Caixa-Bank ist bereits mit 44,1 Prozent am Kapital der Banco Portugués de Investimento (BPI) beteiligt und will nach eigenen Angaben in Zukunft mindestens 50 Prozent halten. Zudem fordert das spanische Geldhaus eine Aufhebung der Stimmrechtsklausel von derzeit 20 Prozent. An der Börse in Lissabon wurden die BPI-Aktien unterdessen noch vor der Geschäftseröffnung aus dem Handel genommen.
Sollte die Caixa-Bank die restlichen 45,9 Prozent zum angebotenen Preis übernehmen, würde das Geschäft sich nach Medienschätzungen auf rund 1,082 Milliarden Euro belaufen. Nötig für die Übernahme sind noch unter anderem eine Genehmigung der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Europäischen Kommission. Es werde aber vermutlich keine Hindernisse geben, schrieb die spanische Zeitung "El País".
Mit einem geschätzten Vermögen von 42,6 Milliarden Euro ist BPI die viertgrößte Bank Portugals. Nach einem positiven Ergebnis von 67 Millionen 2013 verzeichnete sie 2014 Verluste von 161 Millionen Euro./er/DP/stb
MADRID/LISSABON (dpa-AFX)Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BPI S.A. (Banco Portugues de Investimento S.A.)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu BPI S.A. (Banco Portugues de Investimento S.A.)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
CAIXABANK S.A. | 5,62 | 0,39% |