04.06.2017 15:00:40

SpaceX-Transporter 'Dragon' zur Raumstation gestartet

CAPE CANAVERAL (dpa-AFX) - Der private Raumfrachter "Dragon" ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Die Kapsel startete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) an Bord einer Falcon-9-Rakete. Die erste Raketenstufe kehrte rund acht Minuten nach dem Abheben planmäßig zur Erde zurück und landete aufrecht auf dem Gelände der Luftwaffenbasis in Cape Canaveral nicht weit vom Startplatz entfernt.

Der Transporter der Betreiberfirma SpaceX bringt rund 2700 Kilo Nachschub für die ISS-Bewohner und Ausrüstung für mehrere wissenschaftliche Experimente mit. Er soll am Montag an die Raumstation anlegen.

Es ist der 11. Transportflug von SpaceX für die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Zudem setzt SpaceX das erste Mal eine "Dragon"-Kapsel ein, die schon zuvor geflogen ist./ch/grj/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!