05.06.2013 14:38:58
|
Solms für neues Europa-Wahlrecht / Straubhaar warnt vor DM-Wiederbelebung
Im gleichen Heft warnt Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Direktor und Sprecher der Geschäftsführung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) und Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre, vor einer Rückkehr Deutschlands zur D-Mark. "Das wäre für Deutschland der ökonomische GAU". In seinem Gastbeitrag stellt er die grundlegende Schulden-Frage, "was wohl mit den Billionen-Euro-Forderungen werden wird, die deutsche Gläubiger gegenüber ausländischen Schuldnern am Stichtag der Rückkehr zur D-Mark offen haben." Die Antwort sei schnell gefunden: Eine zu erwartende Aufwertung der neuen D-Mark und damit einhergehende Abwertung des Euro würde zu einem riesigen Schuldenerlass aller anderen Euro-Länder auf deutsche Kosten führen. Straubhaar prognostiziert für einen derartigen Verlauf die Gefahr eines Währungskrieges: "Die Konsequenz wäre das Ende der Geldwertstabilität."
Außerdem in der neuen liberal-Ausgabe: Beiträge von Ulf Poschardt, Andreas Rebers, Vince Ebert, Michael Miersch, Zettel und Gisela Friedrichsen. liberal 3.21013 ist ab Donnerstag, 6. Juni 2013, im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie über www.libmag.de/abo erhältlich.
Originaltext: Friedrich Naumann - Stiftung für die Freiheit Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/43315 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_43315.rss2
Pressekontakt: Boris Eichler Chef vom Dienst Debattenmagazin 'liberal'
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Redaktion der Freiheit Reinhardtstraße 12 10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 28 87 78 59 Fax: +49 (0) 30 28 87 78 49
boris.eichler@freiheit.org
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!