Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Großauftrag treibt an 18.08.2016 12:29:40

Singulus schreibt erstmals wieder schwarze Zahlen

Dabei schlägt sich der Auftrag in Höhe von rund 110 Millionen Euro für die Lieferung von Produktionsanlagen für Solarmodule noch gar nicht in der Halbjahresbilanz nieder, wie das Unternehmen am Donnerstag in Kahl am Main mitteilte. In den Zahlen wirkte sich vorrangig ein Sanierungsgewinn aus einer Anleihe-Restrukturierung positiv aus.

Der Großauftrag aus China werde erst in Zukunft zu Buche schlagen, erläuterte ein Unternehmenssprecher. "Wir werden den Auftragsbestand jetzt abarbeiten." Zudem finde Mitte September die geplante Kapitalerhöhung als letzter Schritt der Rekapitalisierung statt.

Singulus baut Maschinen für die Herstellung von DVDs und Blu-Rays sowie von Halbleitern und Solarzellen. Da immer mehr Menschen Filme im Internet schauen, anstatt sie auf Scheiben zu kaufen, kämpft das Unternehmen seit langem mit roten Zahlen.

Im ersten Halbjahr stieg das Ergebnis nun dank des Sanierungsgewinns auf rund 29 Millionen Euro (Vorjahr: -12 Mio). Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) war mit minus 9 Millionen Euro nur geringfügig besser als im Vorjahreszeitraum, auch der Umsatz lag mit knapp 25 Millionen Euro unter dem Vergleichswert.

/eri/DP/she

KAHL AM MAIN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Singulus Technologies AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Singulus Technologies AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!