10.04.2016 14:48:40

Senatorin Yzer sieht noch Raum für mehr Berlin-Touristen

BERLIN (dpa-AFX) - Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) sieht noch Raum für mehr Touristen in Berlin. "Da sehe ich noch lange keine Grenze. Wir haben jetzt 30 Millionen Übernachtungen im Jahr. Das ist in der Tat eine Rekordzahl. Da muss man auch sicherlich darauf achten, dass Auswüchse verhindert werden", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Doch auch bei 35 Millionen wäre die Belastungsgrenze "mit Sicherheit nicht" erreicht.

Gleichwohl arbeite der Senat zusammen mit der Tourismusorganisation Visit Berlin an Akzeptanzprojekten. "Wir machen viel inzwischen an Projekten, wo es darum geht, auch Touristenströme ein Stück zu lenken. Das wird nur begrenzt gelingen, denn natürlich, wer zum ersten Mal nach Berlin kommt, will zum Brandenburger Tor und nicht nach Köpenick."

Zu dem Problem laut feiernder Jugendlicher in bestimmten Szenevierteln sagte sie: "Ob man da auch im Laufe der Zeit, wenn die Auswüchse zunehmen, zu rigorosen Maßnahmen wie einem Alkoholverbot auf der Straße greift, das würde ich nicht ausschließen. Aber immer nur da, wo Auswüchse vorhanden sind", fügte die Senatorin hinzu.

Yzer erinnerte daran, dass ein Großteil der Berlin-Besucher Kongressgäste seien, sie seien hochwillkommen und würden nicht als störend empfunden. "Da wollen wir eine Menge tun, um hier Kongresskapazitäten weiter aufzubauen." Berlin habe auch "eine wachsende Zahl an Touristen, die immer wieder in die Stadt kommen, die Berlin als Einkaufsstadt zu schätzen wissen." In City-Lagen mache der Einzelhandel rund die Hälfte des Umsatzes durch Touristen./brd/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!