Frankfurt intern 06.01.2013 03:00:00

Sechs Aktien, die auch 2013 zu den Highflyern gehören

Um An­legern diese mühselige Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben wir zum Jahres­ausklang noch einmal unsere Datenbank nach geeigneten Kaufkandidaten durchforstet und uns dabei an ganz speziellen Erfolgskriterien orientiert. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, haben wir uns zunächst auf Titel konzentriert, die sich im Jahresverlauf um über 50 Prozent verteuert und damit noch stärker als der Gesamtmarkt (DAX-Performance 2012: plus 30 Prozent) zugelegt haben. Immerhin: Mehr als ein Sechstel der 600 Werte in unserer Datenbank nahmen diese erste Hürde.

Nochmals halbiert wurde die Auswahl allerdings, nachdem wir charttechnische Kriterien ins Spiel gebracht hatten. Uns war wichtig, nachhaltige Kurshighflyer zu finden, die sich in einem intakten Aufwärtstrend befinden, aber charttechnisch nicht überhitzt sind. Der Abstand zum 52-Wochen-Hoch sollte daher unter 15 Prozent liegen, zudem durften die Kandidaten nicht mehr als 30 Prozent über ihren 200-Tage-Linien notieren.

Übrig blieben danach rund 50 Aktien, bei denen wir nun auf fundamentale Kennziffern zurückgreifen mussten, um bei der Suche nach den aussichtsreichsten Titeln weiter auszu­sieben. Aktien, die jetzt noch eine Runde weiterkamen, mussten auf Basis der Gewinnschätzungen für das Jahr 2013 ein einstelliges KGV aufweisen, durften an der Börse zu nicht mehr als dem einfachen Jahresumsatz gehandelt werden und sollten zudem noch eine Dividende abwerfen. Spätestens bei dieser Kombination fielen die meisten Kandidaten schließlich durch das Raster.

Übrig blieben nur noch sechs Unternehmen, die wir im Jahresverlauf immer wieder mal empfohlen hatten und die weiterhin interessant sind. Neben den Indexschwergewichten Continental und Hannover Rück ­sowie der Stammaktie von Volkswagen sind auch die drei kleineren und eher unbekannten Nebenwerte Data ­Modul, SHW und Splendid Medien fundamental günstig bewertet und charttechnisch aussichtsreich. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage 2013!

von Lars Winter, Euro am Sonntag

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!