12.04.2015 10:51:39

Schwesig wirbt für bessere Bezahlung von Erzieherinnen

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat deutliche Verbesserungen für Erzieher und Kinderpfleger bei den laufenden Tarifverhandlungen mit den Kommunen gefordert. "Wir müssen langfristig die Löhne der Erzieherinnen und Erzieher auf das Niveau von Grundschullehrern anheben", sagte Schwesig dem Deutschlandfunk. Man werde ein solchen Gehaltssprung nicht mit einem Mal machen können. Zugleich betonte sie aber, dass die Betreuung von Kleinkindern deutlich mehr Wertschätzung erfahren müsse.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die mehr als 220 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst eine höhere Eingruppierung und damit im Durchschnitt eine Gehaltserhöhung von zehn Prozent. Die Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) lehnen eine pauschale Erhöhung in der Höhe ab. Die Forderung summiere sich für Kommunen auf Mehrkosten von 1,2 Milliarden Euro pro Jahr. Bis Mitte Mai sind mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant./DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!