13.01.2014 21:29:59
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Schwäbische Zeitung: Der Preis des Bieres - Kommentar
Ravensburg (ots) - Die Brauereien aus Bayern und Baden-Württemberg
machen vieles richtig. Im Gegensatz zu ihren Rivalen aus der Eifel
und dem Sauerland entziehen sie sich dem ruinösen Preiskampf, der
nicht zu gewinnen ist. Statt Millionen in nationale Fernsehwerbung zu
stecken, konzentrieren sich die Bierunternehmen auf überschaubare
Märkte vor der Haustür. Mit Erfolg: Gegen den Branchentrend wachsen
viele der kleineren süddeutschen Brauereien.
Supermärkte verkaufen die Kiste Warsteiner und Bitburger bisweilen für unter zehn Euro. Meckatzer und Leibinger verweigern sich solchen Rabatten. Denn starke, heimatverbundene Marken haben es nicht nötig, sich über Sonderangebote zu definieren. Im Gegenteil: Wer Rohstoffe aus der Region bezieht, Hopfenbauern faire Preise zahlt, Mitarbeiter nach Tarif entlohnt, kann sein Bier nicht verramschen.
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Pressekontakt: Schwäbische Zeitung Redaktion Telefon: 0751/2955 1500 redaktion@schwaebische-zeitung.de
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