02.12.2022 18:39:40

Scholz motiviert Vorstandschefs zur Zahlung von Inflationsausgleichsprämien

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Vorstandschefs deutscher Unternehmen bei einem Gespräch im Kanzleramt ermuntert, ihren Beschäftigten Inflationsausgleichsprämien zu zahlen, die bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei sind. "Einen Schwerpunkt des Gesprächs bildeten Maßnahmen, um die Auswirkungen der hohen Inflation abzumildern", erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Die Runde habe beispielsweise über die Inflationsausgleichsprämie gesprochen, mit der reale Einkommensverluste, die den Beschäftigten durch die hohe Inflation entstehen, kompensiert werden könnten. "Aktuelle Tarifabschlüsse zeigen, dass die Prämie in einigen Branchen genutzt wird. Bundeskanzler Olaf Scholz motivierte in der Runde dazu, dieses Instrument breit aufzugreifen", erklärte Hebestreit.

Außerdem sei über die hohen Energiepreise und die Folgen für die Preisentwicklung gesprochen worden. Die Transformation der deutschen Wirtschaft hin zur Klimaneutralität stelle eine große Herausforderung, aber auch eine Chance auf dem wachsenden Markt für energiesparende, klimaschonende Technologien dar. An dem zweistündigen Gespräch nahmen den Angaben zufolge auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) teil. Es war das dritte Gespräch dieses Formats in diesem Jahr.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/cbr

-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

December 02, 2022 12:40 ET (17:40 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!