Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
23.06.2024 15:01:39

Scholz besorgt über Parlamentswahlen in Frankreich

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich besorgt gezeigt über die Parlamentswahlen in Frankreich und den möglichen Erfolg der rechtsgerichteten Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen.

"Ich mache mir Sorgen, wegen der Wahlen in Frankreich, das will ich ausdrücklich sagen. Und ich hoffe, dass Parteien, die nicht Le Pen sind (…), erfolgreich sind bei der Wahl. Aber darüber unterscheiden die Französinnen und die Franzosen", sagte Scholz im ARD-Sommerinterview.

Er selbst werde in den Gremien vor allem mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zusammenarbeiten, der selbst nicht zur Wahl steht. Mit Sorge blicke er aber auf eine Veränderung in der französischen Regierung bei einem Wahlsieg von Le Pen.

Macron hatte nach dem schlechten Abschneiden seiner Partei und dem klaren Sieg der Rechtspopulisten bei der Europawahl Anfang Juni die französische Nationalversammlung aufgelöst und vorzeitig für Ende Juni zu Wahlen aufgerufen. Umfragen sehen die Partei Rassemblement National (RN) vorne.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/uxd

(END) Dow Jones Newswires

June 23, 2024 09:02 ET (13:02 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!