+++ Einfach investieren ? mit Kapitalschutz oder Teilschutz ? raiffeisenzertifikate.at ? jetzt in Zeichnung +++ -W-
15.08.2021 09:28:40

Scheuer will Schlichter für Verhandlungen zwischen Bahn und GDL

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung will einen erneuten Bahnstreik kommende Woche verhindern. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will deshalb nach Informationen von Bild am Sonntag (BamS) einen Schlichter bei den schwierigen und festgefahrenen Verhandlungen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn einsetzen. Den müssten allerdings beide Seiten akzeptieren.

Die GDL hatte ein neues Angebot als Voraussetzung für Gespräche und einen Verzicht auf neue Arbeitskämpfe gefordert. Die Bahn will der GDL nur ein Angebot am Verhandlungstisch vorlegen.

Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für BamS hält eine relative Mehrheit von 41 Prozent der Befragten den Streik der Lokführergewerkschaft GDL für ungerechtfertigt. Ein Drittel (33 Prozent) der Befragten hält diesen für gerechtfertigt.

Der zweitägige Bahnstreik am Mittwoch und Donnerstag hatte bundesweit zu massiven Störungen im gesamten Streckennetz der Bahn geführt. Nach BamS-Informationen hat die Bahn an zwei Streiktagen rund 50 Millionen Euro Verluste gemacht.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

August 15, 2021 03:29 ET (07:29 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!