05.04.2017 21:45:07
|
Schäuble für mehr Großzügigkeit mit osteuropäischen EU-Partnern
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich trotz der Differenzen mit Osteuropa für mehr Großzügigkeit mit diesen EU-Ländern ausgesprochen. Mit Freunden und Nachbarn in Europa, mit den Polen, Ungarn und Tschechen sollte man nicht zu anspruchsvoll sein, sagte Schäuble am Mittwochabend in Berlin auf einer Veranstaltung des Bankenverbandes.
Vielmehr sollte diesen Ländern ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen gegeben werden, sagte er auch unter Hinweise auf die deutsche Wiedervereinigung. Dies entschuldige zwar nicht alles. "Aber werdet ein bisschen großzügiger", mahnte Schäuble die übrigen EU-Partner. Mit Blick auf die Entwicklungen in den USA sagte er, jedes Land mache mal eine schwierige Phase durch. Man sollte aber nicht gleich verzweifeln.
Mit Blick auf populistische Entwicklungen in europäischen Ländern sagte Schäuble, er sei nicht ganz so pessimistisch. Das Prinzip, dass in der Gefahr das Rettende wachse, nehme zu. Er verwies auf die jüngsten Wahlen in Österreich und in den Niederlanden. Er sei auch gar nicht so besorgt über die Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Für Deutschland sei er optimistisch. Dort gebe es jetzt viele Menschen, die für Europa demonstrierten./sl/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!