17.12.2013 21:21:31
|
Schäuble: Arbeiten an Bankenabwicklung "nach wie vor schwierig"
BRÜSSEL (AFP)--Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht vor einer Einigung auf künftige Regeln zur Abwicklung maroder Banken in Europa weiterhin eine Reihe von Problemen. "Die Arbeiten sind nach wie vor schwierig", sagte Schäuble am Montagabend in Brüssel zu Beginn eines Treffens der Euro-Finanzminister. "Wir sind vorangekommen, aber wir haben in einigen Punkten unterschiedliche Meinungen. Jetzt müssen wir sehen, ob wir von da zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen."
Die europäischen Finanzminister nehmen am Dienstagabend die in der vergangenen Woche vertagten Verhandlungen über die künftigen Regeln zur Bankenabwicklung wieder auf. Die Ressortchefs der Euro-Länder wollen über nationale Absicherungen für die Zeit reden, in der ein europäischer Fonds zur Abwicklung von Krisenbanken noch nicht ausreichend gefüllt ist.
Am Mittwochvormittag kommen die Finanzminister aller 28 EU-Staaten zusammen mit dem Ziel, eine endgültige Einigung zu erreichen. "Ich hoffe, wir sind dazu bereit, aber es gibt Punkte, da muss man endlich zu einer gemeinsamen Position kommen", sagte Schäuble.
In der vergangenen Woche hatten sich nach einer Marathonsitzung erste Kompromisslinien abgezeichnet. Es sind aber noch zahlreiche Details zu klären. Ein europäischer Mechanismus und der gemeinsame Fonds zur Bankenabwicklung sind der zweite Pfeiler der europäischen Bankenunion.
DJG/brb
(END) Dow Jones NewswiresDecember 17, 2013 14:48 ET (19:48 GMT)- - 02 48 PM EST 12-17-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!