19.09.2015 18:14:45

SAMSTAGS-ÜBERBLICK/19. September 2015

   Vonovia mit hoher Zinsbelastung

   Vonovia zahlt laut Finanzvorstand Stefan Kirsten mit die höchsten Zinsen in der Branche. "Momentan liegen wir im Schnitt bei 2,9 Prozent", sagte er der Börsen-Zeitung.

   Air Berlin will bei Piloten und in der Verwaltung sparen

   Der Sanierungsplan, über den der Verwaltungsrat von Air Berlin am 29. Oktober in London berät, sieht unter anderem den Abbau von 200 Piloten-Stellen und mindestens 300 Jobs in der Verwaltung vor. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Kreise des Air-Berlin-Managements.

   Philip Morris platziert Aktien der Indonesien-Tochter

   Philip Morris will einen Teil seines Indonesien-Geschäft an die Börse in Djakarta bringen. Davon verspricht sich der Tabakkonzern Erlöse von 1,4 Milliarden Dollar. Das hat Dow Jones aus von der Transaktion informierten Kreisen erfahren. Die Zeichnungsfrist für die Aktien der PT HM Sampoerna Tbk. werde bereits am Montag beginnen.

   Lacker (Fed): Konjunktur stark genug für Zinserhöhung

   Die Konjunktur in den USA ist nach Ansicht des US-Notenbank-Gouverneurs Jeffery Lacker so stark, dass sie eine Zinserhöhung gerechtfertigt hätte. "Die Bedingungen haben sich in den vergangenen sechs Jahren signifikant verbessert", so der Chef der Notenbankfiliale in Richmond.

   De Maiziere will Asyl-Recht einschränken

   Bundesinnenminister Thomas de Maiziere will mit einem neuen europäischen Asylrecht die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland begrenzen. "Wir können nicht alle Menschen aus Krisengebiete und alle Armutsflüchtlinge, die nach Europa und nach Deutschland mochten, aufnehmen", sagte de Maiziere in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "der Spiegel".

   Schäuble will bis zu 2,5 Mrd EUR einsparen

   Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will im Haushalt des kommenden Jahres umfangreiche Einsparungen vornehmen, um die Lasten durch den Flüchtlingsstrom schultern zu können. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" schreibt, sollen die Maßnahmen sollen bis zu 2,5 Milliarden Euro bringen.

   Gröhe plant Gesundheitskarte für Flüchtlinge

   Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe plant Erleichterungen bei der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen. Wie das Nachrichten-Magazin "der Spiegel" berichtet, hat das Ministerium einen Gesetzentwurf zur Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge vorgelegt.

   Gabriel fordert fünf Milliarden Euro für Syrien-Flüchtlinge

   Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat eine deutliche Aufstockung der internationalen Hilfen für die Flüchtlingen in den Lagern im Nahen Osten gefordert. Notwendig seien 5 Milliarden Euro, sagte er auf eine Veranstaltung mit Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann und dem schwedischen Regierungschef Stefan Lofven.

   Tausende Flüchtlinge stecken auf der Balkan-Route fest

   Ungarn abgeschottet - Kroatien und Slowenien überfordert: Mehrere tausend Flüchtlinge haben am Samstag auf der Balkan-Route Richtung Westeuropa festgesessen. Ungarn stellte in der Nacht einen Stacheldrahtzaun an der Grenze zu Kroatien fertig, nachdem das Land zuvor schon die Übergänge zu Serbien dicht gemacht hatte.

   Slowenische Polizei setzt Tränengas gegen Flüchtlinge ein

   Die slowenische Polizei hat an der Grenze zu Kroatien gegen hunderte Flüchtlinge Tränengas eingesetzt.

   Slowenien zur Aufnahme von 10.000 Flüchtlingen bereit

   Slowenien ist nach den Worten seiner Botschafterin in Deutschland zur Aufnahme von bis zu 10.000 Flüchtlingen bereit. "Wenn die Flüchtlinge bei uns Asyl beantragen, nehmen wir sie auf und schützen sie", sagte Marta Kos Marko der "Rheinischen Post" vom Samstag. Slowenien habe Kapazitäten für "bis zu 10.000 Flüchtlinge".

   FDP-Vize kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

   FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Fehler in der Flüchtlingspolitik vorgeworfen. "Die Durchsetzung rechtsstaatlicher Grundsätze ... ist eine Bedingung unserer Freiheit", so der FDP-Politiker.

   Aktivisten: Al-Kaida-Ableger in Syrien richtet 56 Soldaten hin

   Der syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida sowie verbündete Islamisten haben nach Angaben von Aktivisten in Syrien 56 Regierungssoldaten getötet. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mitteilte, wurden die Streitkräfte auf dem Militärflughafen Abu Duhur in der nordwestlichen Provinz Idlib vor einigen Tagen hingerichtet.

   Neue ägyptische Regierung vereidigt

   Eine Woche nach dem Rücktritt der gesamten ägyptischen Regierung wegen Korruptionsvorwürfen hat Staatspräsident Abdel Fattah al-Sisi am Samstag das neue Kabinett vereidigt. Neuer Regierungschef ist der frühere Ölminister Scharif Ismail.

   "O'zapft is!" - Oktoberfest eröffnet

   Zwei Schläge mit dem Holzhammer, dann floss das Bier: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat am Samstag das diesjährige Oktoberfest eröffnet.

   DJG/hru

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   September 19, 2015 11:44 ET (15:44 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 44 AM EDT 09-19-15

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 325,80 0,07%