01.07.2015 19:54:46

S&P senkt Rating von Telekom-Tochter OTE wegen Griechenlandkrise

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur S&P hat die Bonitätsbewertung von Griechenlands größtem Telekomanbieter OTE auf "B" von "B+" gesenkt. Darüber hinaus platzierte Standard and Poor's das Langfrist-Rating des Unternehmens, dessen größter Einzelaktionär die Deutsche Telekom ist, auf der Beobachtungsliste mit negativen Implikationen. Das bedeutet, dass eine weitere Herabstufung möglich ist.

   Laut S&P folgt dieser Schritt auf die Herabstufung von Griechenlands Länderrating auf "CCC-" von "CCC". Der griechische Staat ist noch mit 10 Prozent plus einer Aktie an der Hellenic Telecommunications Organization SA beteiligt. OTE wiederum macht rund 75 Prozent des Umsatzes in Griechenland.

   S&P schätzt die Wahrscheinlichkeit eines Austritts Griechenlands aus der Währungsunion mittlerweile auf rund 50 Prozent und sieht entsprechend auch die Risiken für das größte Telekomunternehmen des Landes steigen. Zu Gute kommt OTE nach Einschätzung von S&P dagegen die Beteiligung der Deutschen Telekom.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   July 01, 2015 13:24 ET (17:24 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 24 PM EDT 07-01-15

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 29,97 -1,28% Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,40 -2,00% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
OTE Group S.A. (Hellenic Telecommunications Organization S.A.) 14,87 0,41% OTE Group S.A. (Hellenic Telecommunications Organization S.A.)