Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
27.01.2016 20:45:40

ROUNDUP: US-Notenbank gibt keine Signale für baldige Zinsanhebung

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat keine klaren Signale für eine baldige weitere Leitzinsanhebung gegeben. Man wolle beobachten, wie sich die Entwicklung der Weltwirtschaft und der Weltfinanzmärkte auf die amerikanische Wirtschaft auswirkten, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Kommentar zur Zinsentscheidung. Man gehe weiter davon aus, dass die wirtschaftliche Entwicklung lediglich eine "graduelle" Erhöhung des Leitzinses benötige.

So habe sich in den USA das Wirtschaftswachstum Ende 2015 trotz einer weiteren Verbesserung am Arbeitsmarkt abgeschwächt. Die Exportentwicklung sei schwach gewesen, schrieb die Fed. Zuletzt lastete die schwächere Weltwirtschaft und der starke Dollar auf den Exporten. Die privaten Ausgaben und die Investitionen seien mit einem moderaten Tempo gewachsen, so die Notenbank weiter. Die Inflationsrate habe auch wegen niedriger Energie und Importpreisen weiter unter dem langfristigen Fed-Ziel von zwei Prozent gelegen.

LEITZINS BLEIBT UNVERÄNDERT

Ihren Leitzins hatte die Fed wie von Volkswirten erwartet nicht verändert. Die Fed-Funds-Rate liegt weiter in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,50 Prozent. Volkswirte und die Finanzmärkte hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Die Entscheidung fiel einstimmig.

Auf ihrer letzten Sitzung am 16. Dezember hatte die US-Notenbank erstmals seit der Finanzkrise den Leitzins angehoben. Der Leitzins hatte zuvor seit Ende 2008 - also kurz nachdem die weltweite Finanzkrise ihren Höhepunkt erreicht hatte - in der Spanne zwischen 0,00 und 0,25 Prozent gelegen.

EURO LEGT ZU - AKTIEN UNTER DRUCK

Der Eurokurs (Dollarkurs) legte nach der Entscheidung zunächst zu und stieg auf ein Tageshoch von 1,0913 Dollar. Zuletzt gab er einen Teil seine Gewinne ab und wurde mit 1,0885 Dollar gehandelt. Die US-Aktienmärkte gerieten leicht unter Druck./jsl/das

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!