21.11.2014 14:38:49

ROUNDUP/Presse: Obi liebäugelt mit Baumax-Übernahme

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands größte Baumarktkette Obi hat nach Informationen der "Lebensmittel Zeitung" Interesse an einer Übernahme des angeschlagenen, österreichischen Marktführers Baumax. Die Tengelmann-Tochter führe bereits Gespräche mit Baumax-Gläubigerbanken, berichtete das Fachblatt am Freitag. Dabei gehe es nicht nur um das Baumax-Geschäft in Österreich, sondern auch um die Auslandstöchter in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien.

Obi selbst wollte zu dem Bericht nicht Stellung nehmen. "Wir kommentieren keine Marktgerüchte", hieß es auf Anfrage. Auch beim Mutterkonzern Tengelmann war keine Stellungnahme zu erhalten. Eine Sprecherin von Baumax betonte allerdings, es gebe "keinen aktuellen Verkaufsprozess". Die Banken hätten sich zu 100 Prozent hinter den Restrukturierungsprozess gestellt, den Baumax 2012 beschlossen habe. Das Programm, das bis 2016 projektiert sei, sei "gut auf Schiene". Die Umsätze des Gesamtunternehmens lägen genau im Plan.

Im Wettbewerb mit den großen internationalen Konkurrenten Kingfisher und Adeo könnte eine Baumax-Übernahme Obi nach Einschätzung der "Lebensmittel Zeitung" Rückenwind geben. Allerdings könnten solche Pläne auch auf kartellrechtliche Hürden stoßen. Denn zusammen kämen beide Unternehmen in Österreich dem Bericht zufolge auf einen Marktanteil von deutlich mehr als 50 Prozent./rea/DP/stb

Analysen zu Kingfisher plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Kingfisher plc 2,90 -1,09% Kingfisher plc