12.08.2022 18:14:38
|
ROUNDUP: Nach US-Korruptionsvorwürfen will Vizepräsident Paraguays Amt räumen
WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Vizepräsident Paraguays, Hugo Velázquez, hat seinen Rücktritt angekündigt. Zuvor hatten ihn die USA gemeinsam mit seinem Berater Juan Carlos Duarte wegen schwerer Korruptionsvorwürfe auf die Sanktionsliste gesetzt. "Ich werde meinen Rücktritt als Vizepräsident einreichen und auch von meiner Vor-Kandidatur für die Präsidentschaft zurücktreten", sagte Velázquez dem paraguayischen Sender "ABC Color" am Freitag. Duarte habe einem paraguayischen Beamten ein Bestechungsgeld angeboten, um eine Untersuchung gegen Velázquez zu behindern, hatte das US-Außenministerium zuvor mitgeteilt.
"Korrupte Handlungen wie diese tragen dazu bei, das Vertrauen in die Regierung zu schwächen und in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass im Amt des paraguayischen Vizepräsidenten Korruption und Straflosigkeit herrschen", hieß es. Gegen Velázquez und Duarte sowie direkte Familienanghörige wurde eine Einreisesperre verhängt.
Ende Juli hatten die USA auch den früheren Staatspräsidenten des südamerikanischen Landes, Horacio Cartes, und dessen erwachsene Kinder wegen schwerer Korruptionsvorwürfe auf die Sanktionsliste gesetzt./trö/DP/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!