29.04.2014 20:59:47
|
ROUNDUP: Ikea-Chef peilt bis 2020 Jahresumsatz von 50 Milliarden Euro an
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Chef des weltgrößten Möbelhändlers Ikea, Peter Agnefjäll, peilt bis zum Jahr 2020 einen Konzernumsatz von rund 50 Milliarden Euro an. "Wir haben sehr ambitionierte Ziele, was das Wachstum angeht", sagt der Manager dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Die geplante Steigerung soll sich im gleichen Umfang aus dem Geschäft der stationären Ikea-Häuser und des Onlinehandels speisen. Im laufenden Geschäftsjahr will Agnefjäll bereits wieder stärker zulegen.
Das wirtschaftliche Umfeld sei zuletzt schwieriger gewesen als gedacht. "Aber wir sehen, dass es besser wird", sagte der Ikea-Chef. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende August) waren die Erlöse um etwa drei Prozent auf insgesamt 28,5 Milliarden Euro gewachsen. Ursprünglich hatte sich das Unternehmen mehr vorgenommen.
Agnefjäll kündigte außerdem Preissenkungen an. "Wir wollen jedes Jahr ein bis zwei Prozent billiger werden", sagte er der "Welt". Ikea will so zusätzliche Kunden in die Möbelhäuser locken. Überdies soll das Internet-Geschäft stark wachsen. Online-Einkäufe sollen bis Ende 2014 in 13 Ländern möglich sein, derzeit geht dies in 10 Ländern. "Es ist denkbar, dass wir künftig kleinere Läden haben, in denen die Leute Möbel ausprobieren und dann noch vor Ort mit ihrem Smartphone bestellen", sagte der Ikea-Chef./jap/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!