Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.08.2015 05:54:39

ROUNDUP: Google wird zu Alphabet - Gründer bauen Konzern um

MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Der Internet-Konzern Google strengt einen Riesen-Umbau an. Die Onlineaktivitäten, allen voran die namensgebende Suchmaschine, werden von den restlichen Geschäftsbereichen getrennt. Dazu wird ein neuer Mutterkonzern mit dem Namen Alphabet geschaffen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Unter dem Dach der neuen Holding befindet sich demnach künftig Google Inc mit dem Suchgeschäft, der Videoplattform Youtube und anderen Webfirmen. Auch die Gesundheitsfirma Calico, der Investmentbereich wie Google Ventures und Google Capital sowie das Forschungslabor Google X sollen unter das Dach von Alphabet schlüpfen.

"NEUE DINGE ANFANGEN"

"Wir glauben schon lange, dass Unternehmen es sich mit der Zeit damit bequem machen, dieselben Dinge zu tun, nur kleinere Veränderungen vorzunehmen", schrieb Google-Mitgründer Larry Page. Die Google-Gründer wollten "neue Dinge anfangen". Die einzelnen Unternehmen sollten innerhalb von Alphabet unabhängig arbeiten.

Chef von Alphabet wird der derzeitige Google-Vorstandsvorsitzende Page. Der andere Mitgründer Sergey Brin wird Geschäftsführer der Holding. Topmanager Sundar Pichai übernimmt die Führung bei Google. Google-Finanzchefin Ruth Porat wird bei Alphabet in derselben Position arbeiten.

An der Börse kam der Schritt gut an. Alle Google-Anteile sollen automatisch in Anteile an Alphabet umgewandelt werden. Die Google-Aktien legten nachbörslich um fünf Prozent zu. Der Name Alphabet stünde neben dem sprachlichen Alphabet auch für eine besonders lohnende Investition./he/so/jbn/DP/stk

Nachrichten zu Google (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Google (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!