29.04.2014 19:04:47
|
ROUNDUP: Gallois neuer PSA-Aufsichtsratschef - Kapitalerhöhung geht weiter
PARIS (dpa-AFX) - Ex-EADS-Chef Louis Gallois ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats beim angeschlagenen französischen Autohersteller PSA Peugeot Citroën. Wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, ernannte das Gremium den 70-Jährigen wie geplant zum Nachfolger von Thierry Peugeot. Dieser musste den Posten im Zuge eines Umbaus der Eigentümerstruktur abgeben. Über eine Kapitalerhöhung hatten in den vergangenen Wochen der staatlich kontrollierte chinesische Hersteller Dongfeng sowie der französische Staat Anteilsscheine für insgesamt gut eine Milliarde Euro gekauft.
Bei Teil zwei der Kapitalerhöhung werden nun Aktienbezugsrechte zu je 6,77 Euro verkauft. Dadurch sollen weitere rund zwei Milliarden Euro in die Kassen kommen. Dongfeng und der französische Staat wollen auch bei der zweiten Tranche zuschlagen, um am Ende jeweils auf je 14 Prozent der Papiere zu kommen. Auf diesen Wert fällt durch die Kapitalerhöhung auch der Anteil der Gründerfamilie Peugeot, der zuvor bei gut 25 Prozent lag. Insgesamt hat PSA nach eigenen Angaben Zusagen für den Kauf von einem Drittel der neu auszugebenden Papiere.
Der neue Aufsichtsratschef Gallois war von 2007 bis 2012 alleiniger Chef des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, der seit Januar Airbus heißt. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Regierungsbeauftragter für Investitionsfragen. Im PSA-Aufsichtsrat sitzt der Franzose seit Ende 2012./mmb/aha/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |