03.07.2015 20:21:39
|
ROUNDUP: Friedliche Demonstrationen gegen Sparauflagen für Griechenland
BERLIN (dpa-AFX) - Aus Solidarität mit dem überschuldeten Griechenland sind hunderte Menschen in verschiedenen deutschen Städten auf die Straße gegangen. Der Protest richtete sich am Freitagabend gegen die Sparauflagen der Geldgeber Griechenlands. Die Demonstrationen liefen annähernd zeitgleich zu einer Großkundgebung von Gegnern des Sparkurses in Athen.
In Berlin versammelten sich nach Polizeiangaben zunächst rund 300 der erwarteten 3000 Teilnehmer. In Frankfurt zogen ebenfalls 300 zur Europäischen Zentralbank (EZB), einer der drei Gläubiger-Institutionen. In Stuttgart kamen nach Veranstalterangaben rund 500 Menschen zu einer Kundgebung, in Freiburg 200.
Aufgerufen zu den Aktionen hatten unter anderem die kapitalismuskritische Blockupy-Bewegung und das globalisierungskritische Netzwerk Attac unter dem Motto "Nein! Oxi! No! zur Sparpolitik - Ja zur Demokratie!". Das griechische Wort "Oxi" bedeutet "Nein". Die Demonstranten forderten die Griechen damit auf, beim Referendum am Sonntag mit "Nein" zu stimmen.
Das Referendum dürfte über den künftigen Kurs der griechischen Regierung gegenüber den Geldgebern entscheiden. Konkret wird über ein mit Spar- und Reformauflagen verbundenes Hilfsangebot abgestimmt, dessen Annahmefrist inzwischen allerdings verstrichen ist./nk/sat/kre/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!