17.12.2013 19:50:33

ROUNDUP: Einigung bei Tarifrunde: 5,1 Prozent mehr Lohn für Einzelhandel

    MAINZ (dpa-AFX) - Die rund 100 000 Beschäftigten des rheinland-pfälzischen Einzelhandels erhalten in zwei Stufen 5,1 Prozent mehr Geld. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi einigten sich die Tarifparteien am Dienstag darauf, dass die Gehälter rückwirkend ab dem 1. August dieses Jahres um 3 Prozent steigen, ab dem 1. Mai 2015 folgt eine weitere Erhöhung um 2,1 Prozent. Auszubildende sollen mehr als die vereinbarten Prozentsätze bekommen. Der neue Tarifvertrag hat nach Verdi-Angaben eine Laufzeit von 24 Monaten. Der von den Arbeitgebern gekündigte Manteltarifvertrag werde unverändert wieder in Kraft gesetzt. Ein Sprecher des Einzelhandelsverbands bestätigte die Angaben.

    Für Arbeitnehmer, die bisher Werksverträge hatten, nun aber vom Tarifvertrag profitieren sollen, soll es laut Verdi künftig eine eigene Lohngruppe geben: Sie sollen knapp unter zehn Euro pro Stunde verdienen. Damit bekommen sie mehr als vorher, aber weniger als die niedrigste Lohnstufe mit elf bis zwölf Euro im Tarifvertrag eigentlich vorsieht. Die Unternehmen sollten so motiviert werden, die Menschen mit Werkverträgen fest anzustellen, hieß es von Verdi.

    Die Parteien orientierten sich damit an Einigungen in anderen Bundesländern: In Hessen einigten sich die Tarifpartner vergangene Woche auf ein nach drei Nullmonaten einsetzendes Plus von zunächst 3 Prozent, zu dem ab dem 1. April 2014 eine zweite Stufe von 2,1 Prozent kommt./mib/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!