24.01.2014 15:58:33
|
ROUNDUP: Deutschlands Bauern wollen keinen Genmais
Die Zulassung des gentechnisch veränderten Maises 1507 zur kommerziellen Anwendung war vor zwölf Jahren beantragt worden. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich dagegen ausgesprochen. Auch Agrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) äußerte sich skeptisch.
Die sechs Grünen-Minister baten Merkel am Freitag in einem offenen Brief, "die Risiken für Mensch und Umwelt sowie die kritische Haltung der Verbraucherinnen und Verbraucher zur Agrogentechnik ernst zu nehmen". Sie solle sich gegen eine Anbauzulassung für den Mais 1507 einzusetzen, forderten die Ressortchefs Alexander Bonde (Baden- Württemberg) Priska Hinz (Hessen), Christian Meyer (Niedersachsen), Ulrike Höfken (Rheinland-Pfalz), Robert Habeck (Schleswig-Holstein) und Johannes Remmel (NRW).
Eine wichtige Vorentscheidung soll am 11. Februar fallen, wenn die Europaminister der EU-Staaten über das Thema beraten. Wenn dabei keine qualifizierte Mehrheit zustande kommt, ist die EU-Kommission am Zug, die den Mais für den Anbau zulassen will./bf/sam/hrz/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |